26 Kameraden
Annahme
Personenrettung
Tobias Föttinger & Felix Gruber
In der Monatsübung November am 02.11. war das Übungsthema Absturzsicherung und Höhenrettung. Übungsannahme war ein abgestürzter Fahrradfahrer mit zwei vermissten Personen im Traunwald bei einem steilen Hang.
Da Anfangs die genaue Absturzstelle nicht bekannt war, begann man parallel mit der Suche nach der Absturzstelle und mit der Suche ^nach den zwei vermissten Personen. Die Absturzstelle konnte rasch gefunden werden, kurz darauf auch die zwei vermissten Personen. Danach konzentrierten wir uns um die Rettung des Fahrradfahrers aus dem Hang. Mit dem Höhenrettungsset errichteten wir eine Absturzsicherung, mit dem zwei Kameraden zur Absturzstelle abgeseilt werden konnten und schlussendlich die verletzte Person mit der Korbtrage auf sicheren Boden gebracht werden konnte.
Im Anschluss an die Übung durfte Kommandant Christian Nöhammer und Jugendbetreuerin Nathalia Tsaregorodtseva das Jugendleistungsabzeichen in Gold an alle Teilnehmer übergeben. Die FF Windern gratuliert dazu nochmals recht herzlich!
32 Kameraden
RLF-A 2000,LAST,LFA,MTF
Annahme
Brand Werkstatt
FF Windern
Am Donnerstag, 07.09., fand die Großübung der Gemeinde Desselbrunn statt, organisiert wurde sie von der FF Windern. Gemeinsam mit der FF Desselbrunn und FF Sicking wurde die Übung bei der Firma Bosch Service Hofmann durchgeführt. Übungsannahme war ein Werkstattbrand mit mehreren vermissten Personen.
Pünktlich um 19:00 wurde über Sirenenalarm die Übung begonnen. Am Übungsort angekommen wurde sofort mittels schwerem Atemschutz mit der Personenrettung und Brandbekämpfung im Gebäude begonnen. Währenddessen wurde die Wasserversorgung sichergestellt und zwei weitere Atemschutztrupps bereitgestellt.
Nachdem alle Personen aus der Werkstatt gerettet und der Rettung übergeben werden konnten, begann man mit der Belüftung des Gebäudes.
Im Anschluss an die Übung stellte uns die FF Vöcklabruck die neue AB-Mulde vor. Diese wird verwendet, um zum Beispiel ein Elektroauto ablöschen zu können. Sie kann auch als Wasserspeicher in entlegenen Orten verwendet werden.
Die Übung konnte mit der abschließenden Übungsbesprechung nach circa 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden.