Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000)
Baujahr2006
PS280
Personen1:8
Der TLF-A 2000, ein Mercedes Atego wurde von der Fa. Rosenbauer aufgebaut und 2006 offiziell in den Dienst gestellt. Diesem wurde speziell für die technischen Einsätze eine 5KN Seilwinde von der Fa. Maxwald aufgebaut! Ferner wurde er mit einem hydraulischen Bergegerät mit zusätzlichem Hydraulikzylinder, Hochleistungslüfter, 2er Tauchpumpen und einem 14 KVA Stromerzeuger ausgestattet! Das Bergegerät und der Lichtmast werden mit einem 5 KVA Einbaugenerator (Marke Dynawatt) betrieben!
Am Dach befindet sich ein Wasserwerfer, eine Steckleiter und eine 2teilige Schiebeleiter die mittels Leiternabsenkung zur einfachen Entnahme zum Boden abgesenkt werden kann (siehe Foto)!
Um für etwaige Überschwemmungen die Straßen reinigen zu können, wurde auch eine Straßenwaschanlage unter der Stoßstange montiert!
Seit 26.06.2015 wird - aufgrund eines Ansuchen der FF Windern bzw. der Genehmigung des LFK - der "alte TLF-A" offiziell als Rüstlöschfahrzeug (RLF-A) geführt!
Löschfahrzeug (LFA)
RufnamePumpe Windern
Baujahr2015
PS260
Personen1:8
Unser LFA, ein Mercedes Atego wurde von der Fa. Rosenbauer aufgebaut und 2015 offiziell in den Dienst gestellt. Dieses wurde speziell für Löscheinsätze konzipiert, jedoch auch für die technischen Einsätze. Daher wurde auch eine hydraulische 5KN Seilwinde eingebaut! Das LFA kann auch als Logistikfahrzeug verwendet werden, da 3 Paletten im inneren transportiert werden können.
Im Tunnel selbst befindet sich die Schlauchhaspel mit 600m B-Druckschläuche und der Raupenmanipulator mit dem gesamten Equipment, was für die Saugstelle benötigt wird.
Daher ist das Fahrzeug auch mit einer Ladebordwand ausgestattet.
Um für die Unfälle ausgerüstet zu sein, wurden auch Rangierroller, ein Hebekissenset eingebaut.
Auch ein Platz für ein weiteres Bergegerät ist vorhanden.
Für die Stromerzeugung ist ein 14 KVA Stromerzeuger vorgesehen.
Rettungsboot (Boot)
RufnameBoot Windern
Baujahr2020
PS40
Personen6
Es handelt sich hier um die Type Whally 435, welches aus einer Kunstoffschale besteht. Nach längeren Tests wurde seitens LFK für diese Type entschieden.
Ausgestattet ist das Boot mit einem Honda Außenborder mit 40PS welcher am Führerstand bedient wird.
Zugelassen ist das Booot für 6 Mann, inkl. Schiffsführer.
Zus. Ausstattung:
- 1 Stk. Handfunkgerät
- 4 Stk. Fender
- Rettungsring
- 6 Stk. Schwimmwesten
- 2 Stk. Ruder
- 1 Ersatztank

Das Boot selbst ist auf einem Bootstrailer der Marke Harbeck gehaltert, welcher sehr einfach zu bedienen ist.

Das Boot samt Trailer ist Eigentum vom LFK und wurde aufgrund der vielen Einsätze an der Traun, speziell Traunfall an die Feuerwehr übergeben.
Die FF Windern ist für die Erhaltung und Reparaturen am Boot und Trailer verantwortlich.
Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
RufnameMTF Windern
Baujahr2019
PS136
Personen1:8

Seit Ende Mai 2019 ist der neue MTF der FF Windern in den Dienst gestellt.

Dieses Fahrzeug dient in erster Linie für Personentransport. Er wird sowohl für die Bewerbs-  als auch die Jugendgruppe bei Bewerben und sonstigen Veranstaltungen genützt!

Weiters ist er mit Lotsenmaterial, einem Feuerlöscher und Equipment für den Einsatzleiter ausgestattet.

Aufgrund kleiner Adaptionen, welche von der FF Windern selbst durchgeführt wurden, kann dieses Fahrzeug auch als Atemschutzsammelstelle und Einsatzleitstelle eingesetzt werden.

Transportfahrzeug (LAST)
RufnameLAST Windern
Baujahr2012
PS140
Personen1:6
Das neue Transportfahrzeug ist ein Opel Movano aus dem Hause Mairhuber aus Oberweis!
Die Aufbauten wurden von der Fa. Riedler und Fa. Meisel durchgeführt.
Die Fa. Hubmair aus Neukirchen b. Lambach übernahm die Beschriftung. Die gesamte Elektrik wurde von der Fa. Pichler eingebaut!
Zu erwähnen sei, dass die gesamte Elektrik mit LED Technologie ausgeführt ist und der Blaulichtbalken auch einen Suchscheinwerfer und einen Lautsprecher integriert hat!
Für die FF Windern war wichtig wieder ein Transportfahrzeug im Fuhrpark zu haben, um diverse Transporte bei den Übungen, Einsätzen und auch beim Zeltfest zu haben.
Der Planenaufbau so ausgelegt, dass die hintere Plane mittels Selbstaufroller öffnet und die seitlichen mittels einer Kurbel zu bedienen sind.
In den seitlichen Kästen sind kleine Arbeits- und Feuerwehrzubehöre verstaut, welche bei den verschiedensten Arbeiten oder auch bei Einsätzen benötigt werden!
Zille (Zille)
RufnameElla
Baujahr2007
PS2
Personen2
Länge: 7m
Fußbreite: 90cm
Gesamtbordbreite: 125cm
Wandhöhe: 43cm

Zubehör:
3Stk. Schwimmwesten
3 Stk. Ruder (205cm)
2Stk. Zinkenstecher
1 Schiffshaken
Anhänger für Zille (Zillenanhänger)
Rufname-
Baujahr2012
PS0
Personen0
Hersteller: Fa. Kreupl
Baujahr: 2012
Länge: 7m
Eigengewicht: KG
Traglast: KG

Zum Transport der Zille wurde der Anhänger etwas adaptiert.